Raupe Nimmersatt & Laternenleuchten

Unsere Wichtel haben gerade das wunderschöne Projekt „Die kleine Raupe Nimmersatt“.

Die Kinder haben bei diesem Projekt – welches auch noch nicht abgeschlossen ist, da die Kinder noch immer eifrig dabei und interessiert sind – gebastelt, gesungen, gebacken, genossen und natürlich viele Kompetenzen erworben:

  • Die Sprache wurde gefördert und der Wortschatz erweitert.
  • Nahrungsmittel wurden bewusst betrachtet und in gesund & weniger gesund kategorisiert.
  • Die Wochentage wurden weiter verinnerlicht und somit auch das Bewusstsein für Zeit erweitertDie musikalische Früherziehung wurde durch Fingerspiele und Lieder gefördert.
  • Die Farben wurden betrachtet und gelernt.
  • Naturerfahrungen gemacht und Metamorphose kennengelernt.
  • Die Grobmotorik wurde durch Spiele und Tanz gefördert, die Feinmotorik gefördert durch Basteln, Teig kneten und Fingerspiele – sensomotorische Erfahrungen gesammelt.
  • Die Kreativität und Fantasie der Kinder wurde umfänglich gefördert, sowie die Konzentrationsfähigkeit.

Einen besonders schönen Höhepunkt hatte das Projekt beim Lichterfest, als die vielen kleinen Raupen zum Leuchten gebracht wurden und bei einem von den Eltern gespendeten Buffet geschlemmt wurde.

Wir sind schon gespannt, wie es weiter geht mit den kleinen Raupen …

Aktuelle Beiträge