Wir verstehen unsere Einrichtungen als Orte der (früh)kindlichen Entwicklung und Bildung, deren Primäraufgabe es ist, allen Kindern bestmögliche und gleichberechtigte Lern- und Entwicklungschancen zu bieten. In hisa Einrichtungen profitieren Kinder aus verschiedenen ethnischen und religiösen Zugehörigkeiten und mit unterschiedlichsten sozio-ökonomischen Voraussetzungen der Herkunftsfamilien von einem Umfeld, das zahlreiche Anregungen bereithält. Das Miteinander von Kindern mit und ohne Behinderung ist dabei für uns eine Selbstverständlichkeit. Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit und deren organisatorischer Umsetzung stehen die Lebenswelt der Kinder und der Alltag ihrer Familien. Die hisa Einrichtungen möchten den betreuten Kindern ebenso wie deren Eltern und den eigenen Mitarbeitern einen Lebens- und Erfahrungsraum bieten, der es allen Beteiligten ermöglicht, sich selbst und das Umfeld als „positives Ganzes“ zu erfahren – ein holistisches Konzept, das alle am Prozess Beteiligten einschließt.