Berufe-wenn ich groß bin, werde ich…

Diesen Satz hören wir so oft in unserer Kita. Die Kinder sind fasziniert von der Arbeitswelt der Erwachsenen. Berufswünsche von Kindern sind fast durchweg Reflexionen dessen, was sie in der Welt der Erwachsenen erleben und bewundern. Nicht selten sind es die Eltern oder deren Freunde, die durch ihre Berufe und ihr Vorbild diese Wünsche wecken, dies haben wir genutzt und unsere Eltern mit ins Boot.

 

 

Gemeinsam haben wir ein tolles Projekt auf die Beine gestellt bei welchen die Kinder verschiedene Berufe kennen lernen und sich dem Thema ganzheitlich nähern konnten: durch Geschichten, Gespräche, Lieder, Bilderbücher, Ausflüge, Besuche von den Eltern und die Vorstellung ihrer Berufe…

 

 

Eine Vielzahl von Berufen wurden in den letzten Wochen mit unterschiedlichen Sinnen kennengelernt wie zum Beispiel: Koch, Zahnarzt, Akustiker, Müllmann, Polizist, Notarzt, Feuerwehrmann, Verkäufer etc.

Die Kinder hatten großen Spaß in verschiedene Rollen zu schlüpfen und die Vielfalt der Berufe zu erfahren.

Wir bedanken uns bei allen Eltern, die sich die Zeit genommen haben, ihren Beruf den Kinder vorzustellen.

Aktuelle Beiträge