Unsere Kinder,
unsere Zukunft

Kinder sind eigenständige Persönlichkeiten mit individuellen Bedürfnissen, die das Recht haben, ernst genommen und geachtet zu werden. Damit Kinder sich entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten entfalten können, muss ihre Meinung bei der Gestaltung ihres Umfeldes einbezogen werden.

„Hilf mir, es selbst zu tun“

So sieht sich die hisa als Wegbegleiter der Kinder, der Unterstützung und Anregung gibt und die individuellen Kompetenzen eines jeden Kindes schätzt und stärkt.

Die hisa betrachtet Bildung als ganzheitlichen, aktiven und subjektiv geprägten Aneignungsprozess, der das einzelne Kind in die Lage versetzt, sich gemäß seiner Fähigkeiten zu entfalten. Verlässliche Bezugspersonen begleiten diesen Prozess und schaffen eine Atmosphäre, in der Kinder sich frei entwickeln, lernen,

handeln und Beziehungen sozial gestalten können. Wir arbeiten nach dem Situationsansatz: „Hilf mir, es selbst zu tun“.

In unseren Betreuungseinrichtungen sind Toleranz, gegenseitiger Respekt, Wertschätzung und Solidarität Grundwerte, die jeden Tag vermittelt werden. Unser pädagogisches Handeln gründet auf die achtsame Wahrnehmung und Beobachtung der Kinder, denen wir mit persönlicher Zuwendung und fachlicher Kompetenz begegnen.